M.2 – Kompakt und Schnell – Erklärt

Was ist M.2?

M.2 ist ein interner Anschluss. Als ein Nachfolger von SATA wird er hauptsächlich für Festplatte genutzt.

M.2 Anschluss an einer SSD

Was kann man damit anschließen?

SSDs

Man nutzt M.2 meist dazu, um SSDs anzuschließen. Besonders schnelle SSDs lassen sich mit ihn anbinden. Auch ist der Anschluss kompakter als z. B. SATA, was besonders im Laptop Sektor ein Vorteil ist.

WLAN Karten

Man findet auch WLAN Karten, die per M.2 angebunden werden.

Darauf sollte man besonders bei Laptops achten, da dort zumeist zwei M.2 Slots verbaut sind: Einer für SSDs und einer für eine WLAN Karte. Wenn das falsche Gerät eingesteckt wird, kann es zu Problem kommen.

Welche Geräte nutzen es?

Mobile

M.2 hat sich besonders am Anfang hauptsächlich auf Laptops breitgemacht. Dabei ist er mittlerweile überall bei Geräten von 10 bis 17″ vertreten. Der kleinere Anschluss bei deutlich besser Performance waren hier entscheidend.
Auch bei Laptops ist der Anschluss sowohl für SSDs als auch WLAN Karten beliebt.

Zudem ist der kleinere Formfaktor bei mobilen SSD auch vom Vorteil, weswegen immer mehr externe SSDs auf diesen setzen.

Desktop

Seit einigen Jahren findet man den Anschluss auch verstärkt auf Desktop Plattformen. Genutzt wird er dort hauptsächlich für High Speed SSDs. Aufgrund diesen hohen Geschwindigkeiten gibt es auch einige M.2 SSDs mit Kühlung für Desktop PCs.

Was gibt es für M.2 Varianten?

M.2 ist ein Anschluss, der verschiedene Protokolle nutzen kann. Jedes Protokoll wird für unterschiedliche Einsatzzwecke genutzt und ist nicht immer untereinander kompatible.

Welches Protokoll genutzt wird, kann in den Systemeinstellung gefunden oder oft auch an der Pinlayout des Anschluss erkannt werden.

USB

Das USB Protokoll nutzt man fast ausschließlich für WLAN Karten.
Dementsprechend findet man diese Variante fast nur bei Laptops wieder.

SATA

Das SATA Protokoll ist nicht mit den SATA Anschluss gleichzusetzen. Allerdings können beide eine ähnliche Geschwindigkeit erreichen. Dementsprechend findet man diese Variante fast nur bei Laptops, da der einzige Vorteil zu SATA die kleineren Ausmaße sind.

PCIe

PCIe ist das schnellste Protokoll für den Anschluss. Er ist besonders auf Desktop PCs beliebt, aber wird auch auf High End Laptops genutzt.
Deswegen nennt man PCIe SSDs auch oft NVMe SSDs.

PCIe Versionen

Aktuell gibt es zwei PCIe Versionen, die relevant sind:
PCIe 3.0 und 4.0.

Während 3.0 schon einige Jahre auf den Markt ist, erschien 4.0 erst vor kurzen. Auf den Kern runtergebrochen ist 4.0 doppelt so schnell wie 3.0. So erreicht PCIe 4.0 Geschwindigkeiten von bis zu 32 GB/s, während PCIe 3.0 mit bis zu 16 GB/s arbeitet.

PCIe Lanes; x2 und x4

Wie schnell eine SSD letztlich sein kann, hängt davon ab, wie viele Lanes (= Datenspuren), die SSD hat.
So schafft PCIe 4.0 mit 4 Lanes so bis zu 8 GB/s und PCIe 3 x4 bis zu 4 GB/s.

PCIe SSD können aktuell bis zu 4 Lanes (x4) haben, wobei es auch Modelle mit 2 Lanes (x2) gibt. Damit man eine SSD mit 4 Lanes nutzen kann, muss auch das Endgerät 4 Lanes unterstützen.

Empfehlungen

WLAN Karte M.2

Intel Wireless-AC 9260 - Netzwerkadapter

Auf Amazon

SATA SSD M.2

Crucial MX500 500GB CT500MX500SSD4-bis zu 560 MB/s (3D NAND, SATA, M.2 Type 2280SS, Internes SSD)

Auf Amazon*

PCIe SSD M.2

Samsung MZ-V7S500BW 970 EVO Plus 500 GB NVMe M.2 Interne SSD Schwarz

Auf Amazon*

Fazit

M.2 ist für dich gut, wenn du ein kleinen, kompakten Speicher brauchst oder wenn du eine besonders schnelle SSD anschließen willst.

Schreibe einen Kommentar